Nachhaltigkeit & Umwelt

Aus der landwirtschaftlich geprägten Tradition unserer Familie und als umweltbewusste Pferdehalter liegt uns der behutsame Umgang mit der Natur besonders am Herzen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt?

Leider wird der begriff heute all zu inflationär benutzt.

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wurde erstmals 1713 vom Hans Carl von Carlowitz am kursächsischen Hof in Freiberg formuliert. Carlowitz beschäftigte sich damals vor allem  mit der Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft.  Der Grundsatz  hierfür lautet: Im Wald ist immer nur so viel Holz zu schlagen wie permanent nachwächst.

Unter „Nachhaltigkeit“ ist heute ein Handlungsprinzip zu verstehen, welches vorschreibt, wie vorhandene Rohstoffe ökonomisch sinnvoll, ressourcenschonend, klima- und umweltverträglich zu behandeln sind. Dem liegt die natürliche Regeneration entsprechender Ressourcen zu Grunde.

Welche Maßnahmen sind bereits getroffen
oder sind in der Ausgestaltung:

Errichtung von Gebäuden mit ökologischen Baustoffen

Dämmung und Isolation um den Energieverlust überall zu minimieren

Errichtung einer großflächigen Photovoltaik-Anlage, mit dem Ziel der Eigenversorgung

Auswahl von elektrischen Geräten auf der Basis ihrer Energie-Effizienz

Heizung ohne fossile Brennstoffe

Bezug von Strom aus regenerativen Energiequellen
(Eigene PV-Anlage)

Reduktion von Kunststoffabfälle

Vermeidung von Einwegverpackungen

Kompostierung von biologischen Abfällen

Regenwassernutzung

Weitere Maßnahmen werden folgen.

Auch wenn unser Beitrag klein sein mag, so verstehen wir diesen nicht nur als Beruhigung unseres Gewissens, sondern vielmehr als Beitrag zum Erhalt der Umwelt für die nächste und alle folgenden Generationen.

Jetzt für dein Pferd in unserem Pferdestall anfragen!

Neugierig geworden?

Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung und zeigen dir unseren Pferdebetrieb, wo das Pferdewohl oberste Priorität hat.

Worauf wartest du noch? Nutze die Chance auf einen Platz in unserem neuen Aktivstall und kontaktiere uns. Wir freuen uns über Zuwachs und sind überzeugt, dass sich auch dein Pferd in unsere Gruppe gut einfügen wird.